Deutsch English
Profilbild konnte nicht geladen werden
Peter Sußner
aus Monschau, NRW
Freier Künstler
examinierter Master Designer
Metallrestaurator
Meister im
Spengler-/Flaschner-
und
Kupferschmiede-
Handwerk
Durch meine Ausbildung und 10-jährige Mitarbeit bei einer der im Bereich Metallrestaurierung renommiertesten Firmen im süddeutschen Raum, Konrad Kunstmann Nürnberg, entdeckte ich meine Liebe zum Metall und machte meine ersten Erfahrungen im Freihandtreiben von Wasserspeiern.
• Besuch der Robert Mayer Schule Stuttgart
Mit dem Material Alcan-Farbaluminium konzipierte ich einen Wasserspeier als Überlauf einer innenliegenden, von einer Fassade verdeckten, Regenrinne. Mit diesem erstmalig für ein Meisterstück genutzten Material brachte ich nicht nur Farbe ins Spiel, sondern demonstrierte auch sämtliche Falztechniken und die Treibfähigkeit des Alcan-Falzonals. Ich behielt bis zu meinem Studium eine Meisterstelle in der Firma Baumann Mannheim.
• Akademie für gestaltendes Handwerk Aachen - Examensthema Wasser
Dem Wasser bin ich auch in meiner Examensarbeit an der Akademie für Gestaltende Handwerke treu geblieben. Hier befasste ich mich einerseites mit der Kunsthistorie des Wassers, andererseits mit Form- und Gegenformfindung anhand großer Modelle, die verschiedene Wege des Wasserablaufs darstellten.
• Existenzgründung als freier Künstler, Metallgestalter und Restaurator
Mein Ziel ist es jetzt, durch Wasserreliefs am Gebäude und Wasserskulpturen vor dem Gebäude die Bedeutung des Regenwassers und dessen Kreislauf wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Der Nebeneffekt der Sammlung und Wiederverwertung unter ökologischen Gesichtspunkten ist hierbei durchaus erwünscht.
• Seit 2002 Sanierung der Kunstfabrik Arte Scienza in Monschau
Hier entstehen in meinem Atelier persönliche künstlerische Arbeiten in spielerischer-irrationaler Form, die weder an ein bestimmtes Material noch an eine bestimmte Arbeitsweise gebunden sind.
Den finanziellen Freiraum für die Verwirklichung meiner Ziele schaffe ich mir weiterhin durch meine über Europa hinausreichenden Aufträge im Bereich der Metallrestaurierung, aber auch in der modernen Metallgestaltung von exquisiten Gebrauchs- und Einrichtungsgegenständen für Privat- und Geschäftskunden.